Wollen, was man will?

(leicht)
Gibt es eigentlich einen „freien Willen“?
Der Mensch kann zwar tun, was er will. Er kann aber nicht wollen, was er will.
Schopenhauer
-------------------------

Kommentar

Der „freie Wille“: das ist eins der philosophischen Probleme, über die auch Laien gerne nachgrübeln und diskutieren. Es gibt ja auch beträchtliche religiöse Implikationen.

Der Beitrag von Schopenhauer zu diesem Thema soll sehr bedeutend sein. Dem Zitat lässt sich schon entnehmen, in welche Richtung man weiterdenken muss. Ich kann tun, was ich will – aber woher kommt der Wille ...?
19. Jhd.

Autor und Werk

Arthur Schopenhauer, 1788-1860. Schopenhauer war einer der wichtigsten deutschen Philosophen des 19. Jahrhunderts.

Verben

tun wollen
20180925


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020